Inhaltsbereich

Jugendrat der Gemeinde Saarwellingen

Sprachrohr für die Anliegen junger Menschen in unserer Gemeinde

Seit über 20 Jahren (Gründung 1997!) vertritt der Jugendrat die Interessen von Jugendlichen zwischen 14 und 27 Jahren in der Gemeinde Saarwellingen. Um Mitglied zu sein, muss man ebenfalls zwischen 14 und 27 Jahre alt sein. Im Jugendrat sollen alle drei Ortsteile vertreten sein.

Der Jugendrat hat das Recht, an Sitzungen des Gemeinderates teilzunehmen und dort für die Umsetzung der Wünsche der Jugendlichen zu einzutreten. Damit ist er das wichtigste Sprachrohr für Jugendliche.
Als Mitglied des Jugendrates ist man Ansprechpartner für alle Jugendlichen und jungen Leute in unserer Gemeinde. Wünsche und Vorschläge können an die Mitglieder herangetragen werden. Die Mitglieder beraten über die Ideen und tragen diese mit Unterstützung des Amtes für Jugend, Senioren und Soziales dem Gemeinderat und dem Bürgermeister vor.
Die folgenden Projekte sind nur eine kleine Auswahl an Ideen von Jugendlichen, die durch das Engagement des Jugendrates umgesetzt wurden:

  • der Jugendtreff Schwarzenholz
  • das Interntecafé „Surfer’s Paradies“ im Haus der Jugend
  • die Streetballanlage Saarwellingen
  • ein Jugendspielplatz in Reisbach mit Skateboradanlage
  • eine Skatboardanlage in Schwarzenholz

Neben dem Engagement für die Belange der Jugendlichen, setzt sich der Jugendrat mit Projekten und Veranstaltungen auch für die Gemeinde ein. So wurden beispielsweise Spielzeugbörsen, Konzerte, Public Viewings, Ferienaktionen und Videowettbewerbe angeboten.
Daneben unterstützen die Mitglieder das Amt für Jugend, Senioren und Soziales bei unterschiedlichsten Veranstaltungen, wie den Welt-Kinder-Tag oder generationenübergreifenden Veranstaltungen wie der Lebendige Adventskalender.

 

Grundsätzlich sind die Mitglieder offen für Wünsche und Vorschläge, was in der Gemeinde noch für junge Leute (besser) gemacht werden kann.

Jetzt ist deine Zeit!

Die Amtsperiode des 9. Jugendrates endet und somit soll ein neuer Jugendrat gewählt werden. Bewerben kannst du dich bis zum 30.04.2024.
Solltest du Fragen haben oder das Anmeldeformular ausgedruckt benötigen, dan melde dich beim Amt für Jugend, Senioren und Soziales, Tel.: 06838/9007-176 oder per E-Mail an .

Der aktuelle Jugendrat hatte es zu Beginn nicht leicht. Obwohl der Jugendrat bereits zu Beginn des Jahres 2020 gewählt wurde, fand die konstituierende Sitzung erst am 19.04.2021 statt. Die Corona-Pandemie machte es dem neugewählten Jugendrat nicht leicht.
So konzentrierten sich die Mitglieder zunächst auf die neue Homepage und bauten Auftritte bei Instagram, Facebook und Twitter auf. Ihre Sitzungen hielten sie digital ab.
Nach und nach normalisiert sich das Leben wieder und so ist der Jugendrat jetzt dabei neue Projekte zu planen.