Sie sind hier:  Saarwellingen > Kultur 
22.11.2019 Fr - 22.11.2019 - 20:00 Uhr
Alter: -3 days
Kategorie: Altes Rathaus
Von: WSauer

Konzert mit der Band "An Erminig": „Plomadeg“

Freitag, 22.11.2019, 20 Uhr
Kulturtreff Altes Rathaus

Band An Erminig

Band An Erminig

AN ERMINIG Trio – „Plomadeg“
Barbara Gerdes (keltische Harfe, Holzquerflöten, Bombarden, Gaita, Drehleier), Andreas Derow (Gesang, Geige, diatonisches Akkordeon, schottischer Dudelsack, Low-Whistle), Hans Martin Derow (Gitarren, Akkordeon)
AN ERMINIG wurde 1975 in Bonn gegründet und ist seit 1976 im Grenzraum Saarland-Lothringen ansässig. Das Trio inmitten der Gruppe besteht von Beginn an in derselben Besetzung. AN ERMINIG, der Name der Gruppe, steht seit weit über drei Jahrzehnten für eine kontinuierliche, eigenständige Arbeit an der bretonischen Musik, stets offen für innovative Einflüsse, aber auch für den Respekt vor ihren traditionellen Wurzeln. Die Konzertprogramme von AN ERMINIG folgen einem thematischen Leitfaden. Ihre musikalischen Elemente sind (Tanz-)Lieder in bretonischer und französischer Sprache auf der Basis des typisch bretonischen Wechselgesangs (‚Kan Ha Diskan’), Balladen (‚Gwerz’), aber vor allem Tanzsuiten aus der Haute und der Basse Bretagne. An diesem Freitagabend stellen AN ERMING im Alten Rathaus ihr neues Programm PLOMADEG vor. Bei diesem wird die frühere Tradition, dass Nachrichten von fahrenden Sängern und Musikanten von Ort zu Ort getragen wurden, aufgegriffen – so werden heitere, bewegende, aber auch traurige Begebenheiten aus dem täglichen Leben der bretonischen Landbevölkerung in (Tanz-)Liedern und Balladen erzählt. Das Programm bietet einen abwechslungsreichen Einblick in das Leben früherer Zeiten, wobei auch gelegentlich auf das Hier und Jetzt Bezug genommen wird.
Eintritt: 10 / 8 €