Sie sind hier:  Saarwellingen > Freizeit > Freibad 

Badesaison seit 02. September 2018 beendet

Die Badesaison im Freibad Saarwellingen ist seit Sonntag, dem 02. September 2018, beendet. Das Bad schloss aber nicht nur, weil die Badesaison fast vorbei war, sondern auch wegen erforderlichen umfangreichen Sanierungsarbeiten im Technikgebäude, die seit 03. September durchgeführt werden.

Das Freibad eröffnete am 19. Mai bei schönem Sommerwetter. Im Mai und Anfang Juni waren die Witterungsverhältnisse zwar ganz gut, aber etwas durchwachsen. Aber ab dem 27. Juni 2018 (Siebenschläfer) sorgte dann eine anhaltende Hitzewelle für Besucherrekorde in den Freibädern. So konnte die Gemeinde Saarwellingen bereits Anfang August 50.000 Besucher verzeichnen. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde an etlichen Tagen die Öffnungszeit um eine Stunde bis 21 Uhr verlängert; einmal sogar bis 22.00 Uhr.

Wie im vergangenen Jahr hat sich die Gemeinde Saarwellingen auch in diesem Jahr an der landesweiten Aktion „Tag des Schwimmens“, initiiert von „wir im Verein mit dir“, beteiligt. Ein „Schnuppertauchen“ hat ebenfalls stattgefunden.

Allen Besuchern des Freibades sei auf diesem Wege recht herzlich gedankt, insbesondere den „Unerschrockenen“, die sich auch an kühleren Tagen nicht davon abschrecken ließen, das Bad zu besuchen.




Nach oben


Saarwellinger Freibad

Erlebnisbecken im Saarwellinger Freibad

Das Familien- und Erlebnisbad bietet großen und kleinen Gästen etliche Attraktionen. So erfreuen sich die 60m-Großwasserrutsche und die knallrote Zwei-Meter-Breitrutsche steigender Beliebtheit. Der neue Wasserpilz, vergleichbar mit einem Rundumwasserfall, die Wasserkanone, die Massageliegen und Sprudeltreppen zählen zu den attraktiven Accessoires im Spaß- und Erlebnisbecken.

Nach oben


Saarwellinger Freizeitbad von oben
Sonnensegel beim Kinderplanschbecken

Das Saarwellinger Freibad trägt mit zum hohen Wohn- und Freizeitwert der Gemeinde Saarwellingen bei. Natürlich ist es behindertengerecht ausgebaut.

Ein Erlebnisbecken mit seiner 60-Meter-Großwasser-rutsche und ein davon getrenntes Schwimm- und Sprungbecken stehen zur Verfügung. Die Kleinkinder können sich nach Herzenslust im Planschbecken tummeln. Dieses Becken ist mit einem großen Sonnensegel überdacht, so dass die Kinder ausrichend Schutz vor der Sonneneinstrahlung haben.

Nach oben


Freizeitbad mit Großrutsche
Liegewiese und Beachvolleyball

Die Wasseraufbereitung wird mit Solarenergie betrieben und in allen sanitären Einrichtungen sind wassersparende Armaturen eingebaut. Somit wird ein erheblicher Gewinn für die Umwelt erzielt.

Abenteuerspielplatz, Beachvolleyballanlage, organisierte Wasserspiele und eine großzügige Liegewiese unterstreichen die Familienfreundlichkeit.

Der Verkaufskiosk kann sowohl von Badbesuchern als auch von Spaziergängern genutzt werden.
Zur Attraktivität des Freibades trägt sicherlich auch der  Nordic Walking Park "Am Steinberg" bei. Am Einstieg "Freibad" stehen drei verschiedene Wegstrecken zur Auswahl.

Ausgebaute Rad- und Wanderwege garantieren ein bequemes Erreichen des Freibades.


 

Öffnungszeiten im Freibad Saarwellingen

Die üblichen Öffnungszeiten sind von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

An bestimmten Tagen finden Flutlichtschwimmen statt. Das Freibad ist hierzu bis in die Abendstunden geöffnet. Nähere Informationen werden mit Beginn der Freibadsaison bekanntgegeben.

Infotelefon Freibad:

Tel. 06838/2418