Inhaltsbereich

Flächennutzungsplan

Beim Flächennutzungsplan (kurz: Fplan) handelt es sich um eine grafische Darstellung des Gemeindesgebiets, bei der die gesamte Bodennutzung der jeweiligen Gemeinde zu erkennen ist. Dabei werden zum Beispiel Wohngebiete, Gewerbegebiete und Ackerflächen dargestellt. Auch Industrieflächen, Grünflächen und Flächen, die der Allgemeinheit dienen, sind im Plan verzeichnet. Der Flächennutzungsplan ist nur als Planwerk zu sehen, er hat keinerlei bindende oder rechtlich verpflichtende Wirkung und dient rein der Planung und Organisation, da auch Änderungen vorgenommen werden können. Der Plan gilt jedoch als Basis für verbindliche Bebauungspläne. Da sich in dem Flächennutzungsplan die zukünftige Planung der Gemeinde ablesen lässt, ist er auch ein wichtiges Hilfswerkzeug für Bauherren.
Den aktuellen Flächennutzungsplan und alle Änderungen, die seit der Aufstellung des Flächennutzungsplans vorgenommen wurden, finden Sie hier: