Bilanz seit Gründung am 20.09.2008

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen eine Bilanz des lokalen Bündnisses der Gemeinde Saarwellingen seit seiner Gründung geben.

Am 20. September 2008 fand die Gründungsfeier auf dem Rathaushof statt. Im Vorfeld hatte die Gemeinde Saarwellingen zu einem Treffen eingeladen, um über die Gründung eines Lokalen Bündnisses zu diskutieren und die Gründungsfeier zu planen.

An der Gründungsfeier, die vom Servicebüro Lokale Bündnisse mit unterstützt wurde, standen Familien, als auch Menschen mit einer Behinderung sowie Senioren im Vordergrund.  Unser Bürgermeister Herr Michael Philippi begrüßte alle Gäste und eröffnete die Veranstaltung. Anschließend gab es ein abwechslungsreiches Bühnen- und Aktionsprogramm, das von Vereinen und Institutionen aus der Gemeinde dargeboten wurde.

Ein besonderes Anliegen war es, den Gästen die Ziele eines Lokalen Bündnisses darzulegen. Durch eine Luftballon-Aktion, wollten die Mitglieder des Bündnisses erfahren was sich in der Gemeinde Saarwellingen ändern sollte, welche Wünsche die Menschen in unserer Gemeinde haben. Durch diese Erkenntnisse haben sich Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit verschiedenen Problemen beschäftigen. Zum einen hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet die sich mit der Verkehrssituation in unserer Gemeinde beschäftigt. Eine weitere Arbeitsgruppe befasst sich mit dem Spielplatz am Neugeländ, dieser soll in zu einem „ Matsch-Spielplatz“ ausgebaut werden.

Des Weiteren fand am 14.10.2009 ein Referentenvortrag zum Thema „Risiken und Gefahren von Web 2.0 und seinen „Online-Communities“ statt, der sich mit Foren wie „Wer-kennt-wen“, „Gesichterparty“ und Co. beschäftigte und bei dem sowohl die Eltern, wie auch die jungen NutzerInnen aufgeklärt und beraten wurden, wie man diese Plattformen sicher nutzt.

Am 26.09.09 fand dann noch der Weltkindertag statt, an dem sich das Lokale Bündnis unter dem Motto „Die Welt ist bunt“ mit einer Luftballonaktion, Kreativangeboten und einem Infostand beteiligte.

Das Lokale Bündnis versteht sich als „Dachverband“ der schon in der Gemeinde Saarwellingen befindlichen Gruppen, die sich mit den Themen Familien, vorschulische und schulische Einrichtungen, Jugendarbeit, Behinderten- und Seniorenarbeit beschäftigen. So sind der Runde Tisch Erziehung und Bildung, die Träger der vorschulischen Einrichtungen, der Behindertenbeirat, das Netzwerk Seniorenarbeit, die Jugendtreffs und der Jugendrat, der Theaterverein Schwarzenholz , sowie die Gemeinde selbst Mitglieder des Lokalen Bündnisses. Alle diese Gruppen arbeiten selbstständig und doch im Lokalen Bündnis zusammen, um die Gemeinde familienfreundlicher zu gestalten.

Themen, die den einzelnen Bürgern am Herzen liegen, d.h. welche Verbesserungen oder Vorschläge in Arbeitsgruppen bearbeitet werden sollen, können bei der Gemeinde Stichwort: „ Lokales Bündnis“ abgegeben werden oder in einer Sitzung persönlich vorgetragen werden. Die Termine der Sitzungen werden in den Saarwellinger Nachrichten veröffentlicht.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.saarwellingen.de außerdem können Sie, unter lokalesbuendnis@saarwellingen.de, Ihre Fragen auch per E-Mail stellen oder sich bei der Gemeinde unter der Tel.-Nr. 9007 156 informieren.

Reinhard Krämer, Bündnisgruppe


 

Kontakt

Gemeinde Saarwellingen

Amt für Jugend, Senioren und Soziales

Roland Steffen

Tel. 06838/9007-156

Fax 06838/9007-112

oder E-Mail Lokales Bündnis