Sie sind hier:  Saarwellingen > Bürgerservice 
20.03.2020 Fr - 20.03.2020 - 20:00 Uhr
Alter: 10 days
Kategorie: Altes Rathaus
Von: WSauer

Saarwellinger Jazzwochen: Johannes Müller's JAZZ MILE - fällt aus

Freitag, 20.03.2020, 20 Uhr
Kulturzentrum Altes Rathaus

Johannes Müller

Johannes Müller

Johannes Müller's JAZZ MILE
Johannes Müller (Tenorsaxophon), Ernie Hammes (Trompete), Volker Engelberth (Piano), Gautier Laurent (Bass), Paul Wiltgen (Schlagzeug)
Im Jahr 2020 wird Johannes Müller mit der Band „Johannes Mueller JAZZ MILE" von den beiden Luxemburger Spitzenmusikern Ernie Hammes und Paul Wiltgen künstlerisch unterstützt. Weltklassetrompeter Ernie Hammes zählt zu den wohl vielseitigsten Trompetern in Europa. Paul Wiltgen, der nach jahrelangem Leben in New York wieder nach Luxemburg zurückgekommen ist, war in den letzten Jahren unter anderem an der Seite von Joshua Redman unterwegs.
Die letzte Platte von Johannes Müller ist bei „Personality Records“ Mannheim erschienen. Die Eigenkompositionen von Müller bewegen sich zwischen Coltrane, Parker und Miles, gehen aber durchaus auch in Richtung postmodernem Hardbop und Impressionismus. Beim Publikum ist lockeres Mittreiben im sentimentalen und durchaus sehr warmen Golfstrom angesagt. Der Saxofonist Johannes Müller ist ein moderner Tenorist par excellence. Sprudelnde Eloquenz, rhythmische Leichtigkeit, gewagte Intervallsprünge und ein mächtiger Sound, der Luftigkeit, Schwere und Bluesfeeling originell vereint - all dies zeichnet diesen beeindruckenden Stilisten aus, der seine Soli mit erstaunlicher Gestaltungskraft vorantreibt. Einflüsse von Joshua Redman, Joe Henderson und George Coleman vereint Müller zu einem individuellen Konzept. Und seine Band begeistert mit treibendem Swing, versiert, vielgestaltig, souverän. Wer swingenden Jazz nach dem Reinheitsgebot liebt, kommt hier voll auf seine Kosten.
Eintritt 10 € /ermäßigt 8 €