Sie sind hier:  Saarwellingen 
23.08.2019 Fr - 23.08.2019 - 14:50 Uhr
Alter: 90 days
Von: WSauer

Konstituierende Sitzung des Ortsrates Saarwellingen



BM Schwinn und OV Freichel


Stv OV Stefan Becker u. BM Manfred Schwinn

Der am 26. Mai neugewählte Ortsrat von Saarwellingen traf sich am 20. August zu seiner konstituierenden Sitzung. Auf der Tagesordnung standen die Verpflichtung der Ortsratsmitglieder durch Bürgermeister Manfred Schwinn und die Wahl des Ortsvorstehers und dessen Stellvertreter.
In der Festhalle Saarwellingen waren zahlreiche Bürgerinnen und Bürger erschienen, um den Verlauf der Sitzung zu verfolgen.

Bürgermeister Manfred Schwinn hieß um 18 Uhr alle Besucher der öffentlichen Sitzung herzlich willkommen und dankte für ihr Interesse an der Kommunalpolitik. Ebenso begrüßte er die in der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 gewählten 13 Mitglieder des Ortsrates Saarwellingen. Sein besonderer Gruß galt den sechs neugewählten Mitgliedern, die nun in den nächsten fünf Jahren Entscheidungen für den Ortsteil Saarwellingen mit zu treffen haben.

Bürgermeister Schwinn wünschte sich eine gute Zusammenarbeit zwischen den Fraktionen sowie ein gutes Verhältnis von Ortrat, Bürgermeister und Verwaltung.

Nach dem Eintritt in die Tagesordnung verpflichtete er alle Mitglieder des Ortsrates Saarwellingen durch Handschlag zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Ausübung ihres Amtes und zur Verschwiegenheit. Dem neuen Gremium gehören drei Fraktionen und ein Einzelmitglied an: SPD (6 Mitglieder), CDU (3), FWG (3) und Linke (1).

Vor der geheimen Wahl erläuterte Bürgermeister Schwinn, dass der Ortsrat für die Dauer der Amtszeit eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden sowie ein Mitglied als Stellvertreter/in gemäß KSVG (Kommunales Selbstverwaltungsgesetz) aus seiner Mitte zu wählen hat. Der oder die Vorsitzende führt die Bezeichnung Ortsvorsteherin oder Ortsvorsteher. Sie oder er ist Ehrenbeamtin oder Ehrenbeamter der Gemeinde Saarwellingen.

Alle Mitglieder des Ortsrates wurden vom Bürgermeister namentlich zur geheimen Wahl aufgerufen. Bei 3 Nein-Stimmen wurde Peter Freichel (SPD) mit 10 Stimmen zum neuen Ortsvorsteher des Ortsteiles Saarwellingen gewählt. Ein/e Gegenkandidat/in war nicht benannt worden.

Bürgermeister Manfred Schwinn überreichte Peter Freichel die Ernennungsurkunde und vereidigte ihn zum Ehrenbeamten der Gemeinde Saarwellingen. Peter Freichel bedankte sich für seine Wahl und warb bei allen Mitgliedern für eine gute Zusammenarbeit im Ortsrat.
Zur Wahl des Stellvertreters war Stefan Becker (FWG) als einziger Kandidat vorgeschlagen worden. Mit neun Stimmen bei vier Nein-Stimmen wurde Stefan Becker gewählt.

Da über Sitzungen des Ortsrates Niederschriften zu fertigen sind, die laut Gesetz vom Vorsitzenden und dem Schriftführer zu unterzeichnen sind, stand zum Schluss der Sitzung die Bestellung eines Schriftführers auf der Tagesordnung. Der Vorschlag des Bürgermeisters, die Schriftführung auf die Verwaltung zu übertragen, fand bei allen Ortsratsmitgliedern einhellige Zustimmung.
Um 18.40 Uhr schloss Bürgermeister Schwinn die harmonisch verlaufene Sitzung des Ortsrates Saarwellingen.


Bild 1
Peter Freichel wird zum Ehrenbeamten von Bürgermeister Manfred Schwinn vereidigt und erhält gleichzeitig die Ernennungsurkunde zum Ortsvorsteher von Saarwellingen.

Bild 2
Bürgermeister Schwinn gratuliert Stefan Becker zur Wahl des Stellvertretenden Ortsvorstehers von Saarwellingen.