Gemeinde Saarwellingen - News Detailansicht

16.10.2020 Fr - 16.10.2020 - 18:00 Uhr
Alter: 38 days
Kategorie: Kirchen
Von: WSauer

Konzert: Chris Jarrett – „NEW JOURNEYS“

Freitag, 16.10.2020, 19 Uhr
Katholische Kirche St. Blasius Saarwellingen

Chris Jarrett – „NEW JOURNEYS“

Chris Jarrett – „NEW JOURNEYS“

Freitag, 16. Oktober 2020, 19.00 h
Pfarrkirche St. Blasius, Eichbergstraße 7, 66793 Saarwellingen
Chris Jarrett – „NEW JOURNEYS“
Seit vielen Jahren lebt der in den USA geborene Musiker und Komponist Chris Jarrett in Deutschland. Seit über 30 Jahren tourt er mit seiner Klaviermusik, wodurch das Publikum ihn überwiegend in dieser Funktion gesehen, erlebt und verstanden hat. Er selbst sieht sich jedoch eher als Komponist und er gesteht auch, dass das Klavier nie wirklich seine erste Liebe war – Chris Jarrett’s Herz schlägt für das Orgelspiel.
Am 11. Juli 2014 hat er sich dann auf neue, lang ersehnte Wege gewagt, als er mit den improvisatorischen Möglichkeiten der Beckerath-Orgel in Herxheim experimentierte. Seitdem hat er diese abenteuerliche Reise weitergeführt und entdeckt, dass jedes neue Instrument auch zu einer neuen Verschmelzung von Klang und Ausdruck führt. Seine Orgelstücke sind also keine Übernahmen von Jazz-Elementen der Klaviermusik auf die Orgel, sondern eine andere Form der Realisation seiner Orchesterklänge – um die es ihm eigentlich schon immer ging. Chris Jarrett präsentiert demnach experimentelle und improvisierte Stücke auf der Orgel, sodass kein Konzert dem anderen gleicht. Nur der Titel bleibt: "New Journeys" - Neue Reisen, welche letztendlich für geistige und geistliche Spannung sorgen sollen.
Eintritt: 12 € / ermäßigt 8 €




Ausdrucken  Fenster schließen