Inhaltsbereich

Die asiatische Hornisse ist im Saarland angekommen

Speziell im Raum Schmelz/Nalbach/Dillingen ist dieses Jahr mit einem verstärkten Aufkommen zu rechnen

Die asiatische Hornisse ist im Saarland angekommen.

Speziell im Raum Schmelz/Nalbach/Dillingen ist dieses Jahr mit einem verstärkten Aufkommen zu rechnen. In Piesbach, Fürweiler und Hemmersdorf wurden bereits eine Königin gesichtet, in der Gemeinde Schmelz wurden bereits sieben Königinnen gefangen, sowie ein Primärnest in der Heidestraße entfernt. Im Umkreis von 30 km können Königinnen auftauchen.

Um unsere heimischen Insekten und unsere Honigbienen vor diesen Räubern zu schützen, sind wir auf die Mithilfe möglichst vieler Naturfreunde angewiesen. Aktuell ist es wichtig die jetzt aktiv werdenden Königinnen zu finden. Diese Königinnen legen jetzt die sogenannten Primärnester an geschützten Stellen wie Dachvorsprüngen, in Schuppen, Gartenhäusern oder dergleichen an und wollen ein neues Volk gründen.

Das Primärnest ist aktuell etwa Tennisball groß, wird aber mit der Zeit zu der Größe eines Fußballes und größer heranwachsen.

Sichtungen bitte melden an Andreas Werno ( , Telefon: 0681 501 3461 ) mit Angabe von Sichtungs-/Fundort, am besten mit Foto. Der Imkerverein Saarwellingen wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich zusätzlich noch bei ihm melden würden. Telefon: Volker Löw 06838 – 983638 oder 0170 - 9023915.

Bitte nur melden und selbst keine Hand anlegen, die Tiere sind in Nest nähe sehr aggressiv. Ein Fachmann oder eine Fachfrau schauen sich das vor Ort an und entscheiden, was zu machen ist.