Informationen in Leichter Sprache
Das ist die Internet·seite von der Gemeinde Saarwellingen.
Hier finden Sie viele Informationen.
Informationen über die Gemeinde Saarwellingen.
Saarwellingen ist eine Gemeinde.
Die Gemeinde Saarwellingen gehört zum Landkreis Saarlouis.
Die Gemeinde Saarwellingen besteht aus 3 Orts·teilen
- Saarwellingen
- Schwarzenholz
- Reisbach
Auf dem Ortsplan sieht man die Gemeinde Saarwellingen
und die 3 Orts·teile.
Der Link führt zum Ortsplan.
In der Gemeinde Saarwellingen kann man gut wohnen.
In der Gemeinde Saarwellingen leben 13 Tausend Menschen.
In der Gemeinde Saarwellingen gibt es
- Ärzte
- Kindergärten
- Schulen
- Spielplätze
- Sport·hallen und Sport·plätze
- Super·märkte
- Post
- Bäcker
Diese Orte erreichen Sie schnell mit dem Auto oder zu Fuß.
In der Gemeinde Saarwellingen und in den Nachbar·orten kann man gut arbeiten.
Es gibt viele Arbeits·plätze und Ausbildungs·plätze.
Zum Beispiel:
- im Gewerbe·gebiet „John“
- im Gewerbe·gebiet „Langwies“
- im Industrie·park „Saarwellingen“
- im Industrie·gebiet „Dickenwald“
- bei der Dillinger Hütte
Das Rathaus mit dem Bürger·büro ist auf dem Schlossplatz in Saarwellingen.
Der Bürgermeister von der Gemeinde Saarwellingen ist Horst Brünnet.
Im Rathaus arbeiten über 60 Menschen.
Sie helfen den Bürgern.
Fragen kann man auch am Telefon stellen.
Die Telefon·nummer vom Rathaus ist 0 68 38 90 07 0.
Die Gemeinde Saarwellingen erreicht man auch per Email.
Die Emailadresse der Gemeinde Saarwellingen ist info@saarwellingen.de
In einem Bürger·büro können Sie einen Ausweis beantragen
Oder Ihren Hund anmelden.
In der Gemeinde Saarwellingen kann man gut spazieren gehen.
Es gibt in der Gemeinde Saarwellingen schöne Natur.
Sie können diese Natur beim Spazieren entdecken.
In der Gemeinde Saarwellingen gibt es gute Wander·wege:
Die "Mühlenbach-Schluchten-Tour" ist ein langer Wander·weg.
Auf diesem Wander·weg sieht man viel Natur.
Wälder, Felder und Wasser.
Im Wild·freigehege "Wolfsrath" gibt es viele Tiere
und einen Spielplatz für Kinder.
Der barriere·freie Wander·weg ist gut für Rollstuhlfahrer
oder Menschen, die nicht gut gehen können
wie alte Menschen
oder geh·behinderte Menschen.
Auf dem Tier·kunde·weg lernen Kinder etwas über Tiere.
In der Gemeinde Saarwellingen kann man gut Fahrrad·fahren.
Die Gemeinde Saarwellingen ist auch für junge Menschen gut.
In Saarwellingen gibt es ein Jugend·zentrum.
Das ist im "Haus der Jugend" in der Engelstraße.
In Reisbach gibt es auch ein Jugend·zentrum.
Das ist in der Astrid-Lindgren-Grundschule.
In der Gemeinde Saarwellingen gibt es Vereine.
Die Vereine sind für alle da.
Kinder und Jugendliche gehen in Vereine.
Vereine sind auch für Erwachsene interessant.
Es gibt Vereine für Sport und Kultur.
Zum Beispiel:
- Fußball·vereine
- Tennis·vereine
- Theater·vereine
- Faschings·vereine
Die Gemeinde Saarwellingen hat 3 Partner·gemeinden.
Partner·gemeinde bedeutet die Freundschaft zwischen 2 Orten.
Die Gemeinde Saarwellingen ist befreundet mit Bour·bon Lan·cy.
Bour·bon Lan·cy ist ein Ort in Frankreich.
Die Gemeinde Saarwellingen ist befreundet mit Stoch·ov.
Stoch·ov ist ein Ort in Tschechien.
Die Gemeinde Saarwellingen ist befreundet mit dem Markt Reisbach.
Markt Reis·bach ist ein Ort in Bayern.
